Bahnfahrt

Ein dunkles, teilbehaartes Pärchen mit Reisetasche und der Gedanke an Flucht. Ich, von hier weg, die beiden nach „hier hin“. Ich lächle sie freundlich an und erinnere mich an Thomas de Maizière. Was für ein unfähiger Nichtsnutz. Was für ein Unsympath. Aber die Reisetasche irritiert mich trotzdem.

Eine noble Dame mit einem Sudoku-Heft und Dauerwelle. Ich hatte noch nie in meinem Leben so eine Frisur, aber ich mag Rätsel. Wir haben also mindestens eine Gemeinsamkeit. Vielleicht kann sie sogar toll backen und ist auf der Suche nach einer freundlichen, vertrauensvollen Erbin. Ich lächle sie an und denke an Donald Trump. Ich glaube, sein Sohn hasst ihn. Natürlich. Aber sein Sohn bleibt er gezwungenermaßen trotzdem. Was für ein Schicksal.

Eine junge Frau, die mich mustert. Ihre Blicke nerven mich und ich frage mich, woher sie kommt und ob sie eigentlich Freunde hat. Als wir uns gegenseitig bemerken, grinse ich künstlich und lege einen Hauch Aggression in meine Mundwinkel. Dann wendet sich die junge Frau ab und ich bin beleidigt. Was, wenn alle Menschen ein Bambi-Gen hätten? Ich sehe die schreckliche Szene der sterbenden Rehmutter vor meinem inneren Auge und schaue die noble Dame wieder an. Vielleicht würde sie auch zwei Erbinnen akzeptieren?

Mein Fuß wippt und ich fühle mich beengt. Draußen fliegt die Landschaft vorbei. Heimat… Wann bin ich zu Hause? Es ist zu laut, zu stickig, zu rauschig, zu farbig. Die Menschen stören und überfluten mich. Ich hasse Bahnfahren.

Als ich meine Haustür aufschließe und über die Schwelle trete, empfängt mich eine wunderbare Ruhe. Ich bin dankbar. Dann denke ich an das Pärchen, die noble Dame und die junge Frau und einen kurzen Moment an Hitler.

Ich rolle mich auf dem Teppich zusammen und brauche zwei Tage, um wieder aufnahmefähig und menschenfreundlich sein zu können.

 

Rückmeldung? Gern!

